Logo - nuernberginfos.de

Die Hallertorbrücke in Nürnberg

Bevor man von Süden kommend durch das 1881/82 geschaffene Hallertor den Nürnberger Maxplatz erreicht, muss man die Pegnitz überqueren. Hierzu wurde bereits 1564 eine Brücke außerhalb der letzten Stadtmauer errichtet.


Als "Brücke vor dem Hallertürlein", einem um 1519 entstanden Fußgängerdurchlass, baute man 1564 einen Pegnitzübergang. Es war eine zweibogige Holzbrücke, die neben Fleischbrücke und Henkersteg, dem Hochwasser von 1595 zum Opfer fiel. Den Wiederaufbau 1598 führte man in Eichenholz über einem Steinpfeiler aus. Nach mehreren Ausbesserungsarbeiten im 17. Jh. wurde die Hallertorbrücke 1697 als zweibogige Steinbrücke errichtet. Unterhalb der nordwestlichen Brückenseite liegt die Parkanlage Hallerwiese.
HallerwieseHallerwiese


Weitere themenverwandte Seiten:
Text:
Fotos: mw
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang