Logo - nuernberginfos.de
Nürnberg Nürnberg
Nürnberg Startseite Nürnberg
Nürnberg Nürnberg Brücken
Nürnberg Nürnberg Nürnberg
Gebäude Bauwerke Bauwerke
Brücken Brücken Brücken
Brunnen Brunnen Brunnen
Denkmäler Denkmäler Denkmäler
Foto Foto-Dokus Dokus
Gastgewerbe Gastgewerbe Gastgewerbe
Gewässer Gewässer Nürnberg
Industrialisierung Industrialisierung Industriekultur
Kinos Kinos Kinos
Kirche Kirchen Kirchen
Lokalbahnen Lokalbahnen Nürnberg
Ludwigseisenbahn Ludwigseisenbahn Ludwigseisenbahn
Mühle Mühlen Mühlen
Bedeutende Nürnberger Nürnberger
Ratserlässe Rats(v)erlässe Nürnberg
Nürnberger Spezialitäten Spezialitäten
Straßen und Gassen Straßen u. Plätze
Traditionsfirmen Traditionsfirmen Nürnberg
Nürnberg Vermischtes Mix
Nürnberg Weitere Inhalte Nürnberg
Stichwort Stichwortverzeichnis Stichworte
Hilfe Hilfe Hilfe
Links Links Links
Quellen Literatur u. Quellen Literatur
Über Über diese Seiten uns
Kontakt Kontakt Kontakt
Weihnachtsmarkt Nutzungsbedingungen Christkindlesmarkt
Sitemap
Impressum Impressum Impressum
Nürnberg

Über diese Seiten

Die Idee für diese Seiten entstand 2006 während der Fußball-Weltmeisterschaft in Nürnberg. Meine Kollegen und ich waren damals ehrenamtlich, als Nürnberg-Gastgeber (Info-Scouts) tätig.
Meist in Zweier-Teams unterwegs, stellte sich schnell heraus das sich das eigene (Nürnberg)Wissen mit dem des Partners ideal ergänzt. Zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen im Einsatz, kristallisierte sich während unserer Tätigkeit eine kleine Gruppe heraus, die bereit war ihre Nürnberg-Kenntnisse "in einen Topf zu werfen" um es auf diesen Seiten zu veröffentlichen. Ein kleines Nürnberg-Lexikon, das beständig wächst, schwebte uns vor.



Leichter gesagt als getan. Die WM war vorbei, die Euphorie etwas verflogen. Ernüchterung machte sich breit. Allen war klar – so ein Projekt bedeutet Arbeit. Als dann aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen ein paar Mit-Autoren in spe abgesprungen sind, haben wir uns entschlossen das Vorhaben vorerst auf Eis zu legen.

15 Monate nach der WM
Nach über 15monatiger Bedenkzeit, habe ich mich (mw) nun entschlossen, meine bereits verfassten Artikel online zu stellen. Da sich jetzt viele der ehemaligen Gastgeber alle acht Wochen zu einem Stammtisch treffen, besteht ein Funken Hoffnung, dass diese Website doch noch Mitschreiber findet. Schau mer mal.

Frei nach Hans Sachs hoffe ich:
Auff das die Seite grün, blü und wachs
das wünscht von Nürnberg H. Sachs

Matthias Weinrich