Logo - nuernberginfos.de

Handwerkerhof Nürnberg

Der Handwerkerhof ist eine Art nachgebautes Miniatur-Nürnberg. Die kleine "Stadt" liegt im ehemaligen Waffenhof des Königs- und Frauentorzwingers an der Königstraße, direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.


Der Handwerkerhof entstand anlässlich des 500. Geburtstags Albrecht Dürers. Man wollte den anreisenden Gästen im Dürerjahr 1971 ein Stück historisches Nürnberg zu reichsstädtischer Zeit zeigen. In der "Stadt in der Stadt" werden seither in kleinen nachgebauten Fachwerkhäuschen kunstgewerbliche Gegenstände, Souvenirs, nostalgisches Spielzeug, sowie Nürnberger Lebkuchen angeboten. Die (Kunst)Handwerker die ihre Erzeugnisse teilweise vor Ort anfertigen, lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Für das leibliche Wohl sorgen zwei gastronomische Betriebe. Auch der Name des legendären Bratwurstglöckleins lebt in Form einer Wirtschaft im Handwerkerhof fort.

Ursprünglich sollte der Handwerkerhof nur während des Dürerjahrs bestehen. Unter der Verwaltung der AFAG (Arbeitsgemeinschaft für Ausstellungen GmbH) wurde das Projekt seinerzeit initiiert und finanziert. Durch Beteiligung der Handwerkskammer für Mittelfranken wurde 1977/78 das "Haus des Handwerks" eingerichtet. Dort finden seitdem wechselnde Ausstellungen statt.

Betrieben wird der Handwerkerhof von der ORTOG GmbH, einem Tochterunternehmen der AFAG. Allerdings kam es in jüngerer Vergangenheit zu einem Zwist zwischen Betreibergesellschaft und Stadtspitze. Die Betreiber wollten die Kosten (Bauerhaltung etc.) für die Touristenattraktion zukünftig nicht mehr alleine tragen. Es stand im Raum dass die Mieter gekündigt werden sollten. Man konnte sich aber nach einigem hin und her einigen. In einer Pressemitteilung vom März 2010 heißt es hierzu:

"... Im neuen Vertrag zwischen Stadt und ORTOG, der eine Laufzeit von 5 Jahren mit Option auf eine automatische Verlängerung hat, wurde u. a. vereinbart, dass die Stadt Nürnberg Eigentümerin und Trägerin des Handwerkerhofes ist damit auch den Unterhalt der Bauten im Handwerkerhof übernimmt. Die ORTOG bleibt weiterhin Betreiberin des Handwerkerhofes. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen der Betrieb, die Gestaltung, Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. ..."

Der Handwerkerhof ist an Werktagen von Frühjahr bis Weihnachten geöffnet. Genaue Öffnungszeiten finden Sie unter diesem Link:
http://www.handwerkerhof.de/

Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos:
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang