Logo - nuernberginfos.de

Schleifersteg

Der Schleifersteg (Holzsteg) verband damals die auf dem Trödelmarkt befindliche Schleif- und Poliermühle mit der am Sebalder Nordufer der Pegnitz liegenden Pfannenmühle und auch mit dem Platz "Zwischen den Fleischbänken". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Diese wiederum musste1956, im Rahmen der Hochwasser-Regulierung der Pegnitz, einer neuen Spannbetonbrücke, einige Meter flussabwärts, weichen. Noch heute ist der Schleifersteg die Verbindung zwischen Trödelmarktinsel und nordöstlicher Altstadt.


Da der Schleifersteg seinen Namen durch die Verbindung zu den Schleifmühlen auf der Trödelmarktinsel erhielt, gab es in Nürnberg noch einen zweiten Steg mit dieser Bezeichnung. Es war der Katharinensteg auf Höhe der heutigen Brücke beim Cinecitta (Kinokomplex). Diese Verbindung der Grossen Insel Schütt mit dem Lorenzer Pegnitzufer wurde 1595 durch das Frühjahrshochwasser zerstört, danach aber wieder aufgebaut.


Ein Klick in das Vorschaubild öffnet ein neues Fenster mit einer größeren Darstellung.
Schleifersteg
Schleifersteg

Weitere themenverwandte Seiten:
Autor/Fotos: mw
Fotos: mw
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang