Logo - nuernberginfos.de

Pfinzing-Atlas

Paul Pfinzing d. Ä. legte 1594 seinen Pfinzing-Atlas an. Hierbei handelt es sich um großformatiges, aufwändig koloriertes Kartenwerk der Stadt Nürnberg und teilweise ihres Landgebiets. Enthalten sind 29 handgezeichnete, sowie vier gedruckte Blätter aus der Zeit von 1588 bis 1598. Neben Karten aus dem Stadtgebiet umfasst der Atlas auch Blätter des Amtes Neumarkt/Opf., sowie vom Spessart und Thüringer Wald.


Der Rat der Stadt konnte den Pfinzing-Atlas im Jahr 1600 aus dem Nachlass erwerben. Verwahrt wird das Werk heute im Staatsarchiv Nürnberg. Der weniger bedeutende Kleine Pfinzing-Atlas seines Sohnes Paul d. J. konnte die Stadtbibliothek 1953 aus Privatbesitz zukaufen.

Paul Pfinzing war im 16. Jh. ein Meister in der Kartographie. Er entwickelte wegweisende Methoden zur Landvermessung und revolutionierte das Kartenzeichnen. Ihm ist ein eigenes Kapitel gewidmet, nachzulesen hier.


Weitere themenverwandte Seiten:
Paul Pfinzing d. Ä.


Text: mw
Fotos:
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang