Logo - nuernberginfos.de

Füll

Die Füll, ein Straßenzug in der Sebalder Altstadt, verbindet das Areal Sebalder-/Albrecht-Dürer-Platz mit der Albrecht-Dürer-Straße. In reichsstädtischer Zeit wurde noch zwischen Vorderer und Hinterer Füll unterschieden. Der Name Füll wurde vermutlich von der Auffüllung eines alten Stadtgrabens, im Zuge einer Stadterweiterung, abgeleitet.


Die ehemalige Vordere Füll wurde 1809/10 in "Stille Gasse" umbenannt. Jedoch hatte die Obrigkeit nicht mit den Protesten der Bürger gerechnet, sodass die Regierung des Rezatkreises 1819 diese Bezeichnung zugunsten des alten Namens wieder aufhob. Jedoch fiel der Zusatz "Vordere" weg, da die damalige "Hintere Füll" (ebenfalls 1809/10) in Lammsgasse umbenannt wurde.

Die Füll ist heute eine der besterhaltenen Straßenzüge in der Nürnberger Altstadt und kann einige vornehme Bürgerhäuser aufweisen. Am Haus Nr. 12 findet man ein Hauszeichen, ein farbiges Relief mit einem Schwan und den Jahreszahlen 1563 und 1777. Diese Hauszeichen waren vor 1796 sozusagen die Vorläufer der Hausnummerierung, das heißt, dieses Gebäude war in reichsstädtischer Zeit als "Zum Schwan" bekannt. Das Schwanenrelief wurde 1976 restauriert. In diesem Haus hat auch die Albrecht-Dürer-Gesellschaft seit 1991 ihren Vereinssitz. Schräg gegenüber (Nr. 13) findet man die Spielstätte des Burgtheaters.

Nürnberger Chörlein schmücken die Fassaden der Hausnummern, 6, 8,12, und 14.


Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos:
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang