Logo - nuernberginfos.de

Kontumazgarten

Der Kontumazgarten ist eine Grünanlage am linken Pegnitzufer, direkt gegenüber der Hallerwiese, im Stadtteil Kleinweidenmühle gelegen. Im 17. Jahrhundert lag auf dem Areal eine der Kontumazanstalten die der Rat der Stadt ab 1665 vor den Toren Nürnbergs eingerichtet hatte.


Bereits im Spätmittelalter entstanden westlich der Stadtbefestigung bürgerliche Gartenanlagen. Das später als Kontumazgarten bezeichnete Areal gehörte im 15. Jahrhundert vermutlich der Patrizierfamilie Holzschuher. Der wohlhabende Kaufmann Georg Vargeth erwarb das Grundstück Mitte des 17. Jahrhunderts und lies das bestehende Herrenhaus 1669 erheblich ausbauen. Gleichzeitig wurde auf dem Gelände ein kleines (etwa 6 x 6 Meter Grundfläche) Weiherhaus, also ein von Wasser umgebenes Gebäude, errichtet.

Auf dem bis dahin als Vargeth(en)garten bezeichneten Terrain richtete die Stadt im 17. Jahrhundert eine Kontumazanstalt ein. Diese Anstalten waren, durch hohe Palisadenzäune abgegrenzte, Quarantäneeinrichtungen die während eventueller Seuchengefahr betrieben wurden. Menschen und Güter mussten in den, nach italienischem Vorbild errichteten, Anlagen je nach Gefahr bzw. Warengattung, unterschiedlich lange Quarantänezeiten verbringen. Auch das vom Kontumazamt beschäftigte Personal durfte während Epidemiezeiten das Areal nicht verlassen. Die letzte Kontumazanstalt Nürnbergs war bis 1804 an der Bärenschanze in Betrieb.

Nach dem Übergang Nürnbergs an Bayern (1806) wurde das Gelände in Einzelparzellen zerschlagen. Der Bauboom während der industriellen Blütezeit veränderte den Kontumazgarten stark. 1930 war von der ursprünglichen Bebauung nichts mehr vorhanden.

Das Kontumazgartengelände zwischen Westtorgraben und Praterstraße ist heute größtenteils bebaut. Im südlichen Teil, an der als Kontumazgarten benannten Straße, befinden sich seit 1965 die Kliniken Dr. Erler. Ein weiterer Teil der ehemaligen Parkanlage wurde mit Wohnhäusern bebaut. Als grüne Lunge hat sich eine öffentliche Grünanlage mit Kinderspielplatz nördlich des Klinikkomplexes erhalten, die nach wie vor als Kontumazgarten bezeichnet wird.


Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos:
Verwendete Literatur: SLN
Quelle im Internet:
herrensitze.com

Seitenanfang