Logo - nuernberginfos.de

Verschiedene Nürnberg-Themen

In dieser Rubrik finden Sie Nürnberg-Themen die (noch) keine eigene Kategorie haben bzw. nicht in die vorhanden passen. Der Nürnberger Christkindlesmarkt mit seinen Nebenmärkten wäre da ein Beispiel.


Auch der Flughafen Nürnberg, oder Airport Nürnberg wie er offiziell heißt, ist heute ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in der Metropolregion. Vor dem Zweiten Weltkrieg lag der kleine, zivile Flugplatz in Fürth-Atzenhof und hat sich bis heute immens weiterentwickelt. Im Jahr 2006 nutzen über 3.000.000 Fluggäste das internationale Drehkreuz als Ein-, Umsteige- oder Zielort.

Weniger erbaulich für Stadt und Bevölkerung waren die Hochwasser in früheren Jahrhunderten. Über 100 Hochwasserkatastrophen sind zwischen 1342 und 1956 in den Chroniken Nürnbergs verzeichnet. Pläne das Stadtgebiet vor Überflutungen zu schützen gab es immer wieder. Manchmal wurden die Vorhaben einfach "vergessen", ein andermal setzten die Flussanlieger ihre wirtschaftlichen Interessen durch und verhinderten ein Handeln der Stadtoberen.


Auch das Nürnberger Brauchtum wird demnächst unter dieser Rubrik zu finden sein. Neben der Sebaldusprozession, dem Schwerttanz und dem Schembartlauf (aus dem sich die Fastnachtszüge entwickelten) erfahren Sie auch was es mit "das Licht ins Wasser tragen" auf sich hat. Apropos Fasching, die Karnevalszüge sind keineswegs eine Kölner oder Mainzer Erfindung, wie man glauben könnte – Nürnberg hat nachweislich den ältesten Gaudiwurm der Welt. Während einige Bräuche im 17./18. Jh. verschwanden, lebten andere im 19. Jh. in stark veränderter Form wieder auf.

Momentan sind folgende Beiträge verfügbar:

Abendzeitung Nürnberg
Altstadtfest
Bardentreffen
Christkindlesmarkt
     Kinderweihnacht
     Markt der Partnerstädte
     Christkindlmarket Chicago
Eingemeindungen in Nürnberg
Eisenbahnjubiläum 2010
     Termine (Eisenbahnjubiläum)
Erste Ballonfahrt über Nürnberg
Erste Bayerische Motor-Omnibuslinien-Gesellschaft
Fischerstechen
Flughafen Nürnberg
Gottlose Maler
Historische Meile
Hochwasserkatastrophen
Landesausstellungen
Leichenfrauen
Lichterzug
Luftangriffe auf Nürnberg
Notizen für Fremde
"Nürnberg Heute"
Nürnberger Bierkrawall
Nürnberger Chörlein
Nürnberger Ei
Nürnberg in der Literatur
Nürnberger Tand
Nürnberger Geigenwerk
Nürnberger Trichter
Nürnberger Uhr
Nürnberger Witz
Pfinzing-Atlas
Ratsmusik und Stadtpfeifer
Rauschgoldengel
Romantische Entdeckung
Sandachse
Schocken (Kaufhaus)
Spielwarenmesse
Stadt(ver)führungen
Trempelmarkt
Volksfest
Zwetschgenmännla

Interessante Infos aus ganz Franken gibt es auf Franken-Infos.de